Kreuzkogel von Bretstein - Niedere Tauern

Kreuzkogel von Bretstein - Niedere Tauern - Skitour

ZS
Diff
03:00
900Hm
7.2km
Der Kreuzkogel zählt zu den landschaftlich schönsten Touren im Bretsteingraben.

 

Literatur

SCHITOUREN-ATLAS ÖSTERREICH OST

Beschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Bichlerhütte (Grenimoar) im Bretsteingraben.
(Im Frühjahr, falls die Wintersperre der Forststraße schon aufgehoben ist kann auch der Parkplatz bei der Gamperhütte oder sogar Schwabergerhütte als Ausgangspunkt genutzt werden.)
Die erste Stunde erweist sich als fast endlos erscheinender Grabenhatscher, man folgt vom Parkplatz der Forststraße immer taleinwärts.
Erst auf ca. 1400m erreicht man die Schwabergeralm. Von hier geht es noch ein Stück weiter Richtung Westen. Am Ende des Tales hällt man sich rechts (nördlich) Richtung Gr. Windluckn. Hier erreicht man nach dem Überwinden einer Steilstufe ein kleines Jägerhäuslein. Nun gibt es mehrere Varianten zum weiteren Aufstieg:

Flach über den Almboden (mit See) zur O-Rinne des Kreuzkogels
Die steile Rinne ist mit einigen Spitzkehren zu überwinden.

Vom Jägerhäuslein nach Westen

Dort über die O-Rinne auf die Scharte aufsteigen und über den Grat weiter nach Norden zum Kreuzkogel.

Über die große Windlucken
Schon vor dem Jägerhäuslein weiter zur großen Windlucken und über den Nordrücken des Kreuzkogels aufsteigen. Hier sollte man jedoch den Bereich unterhalb der Gr. und Kl. Windlucken meiden! Hier befindet sich der Winterlebensraum der Birkhühner!
 

Zusatzinformationen

Lawinenlagebericht

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen