Ameisenriss und oberer Girandolenweg - Kugelstein - Grazer Bergland

Kugelstein - Peggau - Grazer Bergland

Der Kugelstein bildet das Gegenstück zur Peggauer Wand, kurze Zustiege machen den Kugelstein beliebt für kurzfristige Unternehmungen, wenn da nicht ...

Beschreibung

Die kurzen Zustiege und die mitunter ansprechenden Kletterrouten machen den Kugelstein zu einem lohnenden Ziel. Leider ist der Lärmpegel durch die Autobahn speziell an der Hauptwand recht groß. Die Routen, die weiter südlich an der Katzenwand liegen, sind etwas begünstigt.

Der Kugelstein wurde klettermäßig schon recht früh erschlossen, Sportkletterrouten gibt es an der Basis, das "Z" wurde durch einen Felssturz 2009 stark in Mitleidenschaft gezogen, mittlerweile wurde ein alternativer Einstieg eingerichtet. Der Fels ist nicht überall gut, also mit Bedacht klettern.

Eine der beliebtesten Routen ist die Henkelgalerie, die Darmstraße ist ebenfalls beliebt, Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden gibt es am Katzenfelsen mit Scarlets Himmelfahrt und Nix für Hampler.


Literatur

Kletterführer Grazer Bergland

Klettern (6)  Alle 

Touren

Ameisenriss und oberer Girandolenweg - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
5+
Diff
01:30
215m
100Hm
Abs

Der Ameisenriss ist eine für Kugelsteinverhältnisse schöne Tour. Die Route endet mitten in der Wand, es bietet sich der obere Girandolenweg sehr gut als Ausstiegsvariante an. Besonders die Seillänge entlang des Schrägrisses bietet ansprechende Kletterei.

Nix Für Hampler - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
5
Diff
02:30
220m
150Hm
Abs
Fels

Nix für Hampler am Kugelstein ist die letzte Route am Katzenfelsen, sehr gute Absicherung, zwischendurch Gehgelände, teilweise erdige Passagen, nicht immer alles fest, Kugelsteinfeeling pur.

Darmstraße - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
7
Diff
02:15
165m
106Hm
Abs
Fels

Die Darmstraße hat für Kugelsteinverhältnisse guten Fels, die Vegetation bedrängt die Linie auch nicht so stark wie in anderen Routen, die Absicherung ist sehr gut, die Kletterei ansprechend. Durch den kurzen Zustieg allemal lohnend.

Henkelgalerie - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
5+
Diff
02:30
305m
210Hm
Abs
Fels

Die Henkelgalerie ist sicher eine der schönsten Routen am Kugelstein und wohl auch eine der schönsten im Grazer Bergland in diesem Schwierigkeitsgrad (wird zumindest behauptet).

Girandolenweg - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
7-
Diff
01:30
155Hm
Abs
Fels

Der Girandolenweg am Kugelstein ist im unteren Teil eine steile gutgriffige Kletterei, im oberen Teil leichter aber auch "grüner".

Father and son - Kugelstein - Grazer Berglandclimb
6
Diff
02:30
230m
145Hm
Abs
Fels

Father and Son ist eine nicht unlohnende Route im linken Bereich (Katzenwand) des Kugelstein. Die Route ist alpin angehaucht, der Fels nicht unbedingt vom Feinsten, es gibt aber dennoch ansprechende Passagen.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen