Wasserfallweg Winterbegehung - Hochzinödl - Gesäuse

Wasserfallweg Winterbegehung - Hochzinödl - Gesäuse - Klettersteig

A/B
Diff
01:30
261Hm
02:00
02:00
Der Wasserfallweg am Hochzinödl im Gesäuse ist einer der schönen Anstiege in der wundervollen Kullisse der Gesäuseberge, um auf die Südseite der Hochtorgruppe zu gelangen. Im Sommer ein leichter Klettersteig (A/B) ist es im Winter um einiges schwieriger und fordernder.

 

Literatur

Xeis Auslese

Beschreibung

Über die erste Leiter gelangt man erneut in ein kürzeres steileres Waldstück das Waldstück endet unmitelbar vor einer Kante, dahinter beginnen bereits die Versicherungen. Den Stahlseilen folgend gehts über mehrere Steilstufen bis hin zur Elmesruhe, hier bietet sich eine Pause an, nach der Emesruhe kommt noch eine Kletterstelle und danach eine lange Leiter, die sich am Ende fast senkrecht aufstellt, das Ende der Leiter markiert zugleich das Ende des Klettersteiges.
Anmerkungen

Vollkommen Trittsicherheit, teilweise ausgesetzt, besser gefährliche Stellen sichern. Für konditionsreiche Eiskletterer kann vom Ende des Klettersteiges in die Wasserfallarena abgeseilt werden, für Eiskletterer ist es aber lohnender den Wasserfallweg selbst zu klettern, die ersten beiden SL können über eine mixed Passage umgangen werden, aber trotzdem noch WI 5!

Zusatzinformationen

Wetter

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen