Velebitaski - Anica kuk - Velebit

NW
Abs
Fels
Eine der schönsten und daher auch relativ häufig begangenen Routen in Paklenica.
EB: D.Ribarovic, N.Jakic, M.Mlinac

Beschreibung

Steht man vor der NW-Wand des Anika Kuk kann man es nicht glauben dass es hier eine Route in diesem Schwierigkeitsgrat gibt. Die Wand erhebt sich, dem Anschein nach wenig strukturiert, 350m in die Höhe. Die Route ist jedoch sehr abwechslungsreich und lässt das Herz jedes Genusskletterers höher schlagen.

1.Seillänge (45m; VI-):

Über schöne Platte geht es aufwärds in einen Riss. Danach gelangt man nach links in eine Verschneidung. Anschließend erreicht man den Stand auf einem kleinen Absatz auf der rechten Seite.
2.Seillänge (40m; IV+):
Vom Stand quert man vorerst nach rechts. Anschließend geht es in leicht brüchigem Gelände aufwärts, vorbei an einem Rettungsstand weiter zu einem Stand in breitem Riss.
3.Seillänge (30m; V):
Vom Stand rechts in Rissverschneidung. Hier befindet sich ein großer lockerer Klemmblock. Am Ende der Rissverschneidung klettert man zuerst rechts auf schöne Platte. Danach muss man wieder nach links zu Stand hinter einer Großen Felsschuppe queren.
4.Seillänge (15m; IV+):
Man klettert auf die Felsschuppe, entweder im Kamin oder auf der Außenseite. Danach steigt man auf der gegenüberliegenden Seite wieder ab. Aufgrund der Seilreibung sollte gleich hier Stand gemacht werden.
5.Seillänge (15m; V+/VI+):
Weiter gehts auf die zweite Felsschuppe zu Stand an einem großen Klemmblock. Dabei kann man direkt im Kamin hinauf oder man klettert nach links auf schöne Plattern (schwerere Variante).
6.Seillänge (30m; VI-):
Vom Klemmblock quert man nach rechts über kleinen Pfeiler zu kleinem Band. Hier geht es weiter über eine Platte mit Riss zum nächsten Stand.
7.Seillänge (30m; VII-):
Schlüsselseillänge. Direkt unter kleinem Überhang quert man nach links in Steilen Riss. Danach über leichtere Platte aufwärts bis kurz vor Stand. Hier muss man nochmal nach rechts in die Verschneidung queren. Die schwere Querung lässt sich gut A0 entschärfen (VI).
8.Seillänge (30m; V+):
Die letzte schwerere Seillänge führt über eine steile Rissverschneidung zu einem Stand in einer kleinen Einbuchtung.
9.Seillänge (40m; IV-):
Man klettert über Wasserrillen in die gigantische Verschneidung der Anica kuk NW-Wand.
10.Seillänge (40m; IV):
Wieder gelangt man an wasserzerfressenem Fels nach links aus der Verschneidung.
11.Seillänge (30m; IV):
Weiter gehts nach links bis zu einem Rettungsstand unter traumhaften Wasserrillen. Klettert man die Wasserrillen aufwärts gelang man in eine große Rinne. Hier Stand.
Ausstiegsseillge (40m; IV+):
Zuerst der Rinne entlang bis zu großem Block. Diesen nach links überklettern zu Ausstiegsstand.
Ausstieg:
Den Markierungen (Rote Punkte) folgt man bis zum Gipfel des Anika Kuk.