Fledermausgrat - Vordernberger Griesmauer - Hochschwab

Fledermausgrat - Vordernberger Griesmauer - Hochschwab - Klettern

4+
Diff
Alpin
340m
136Hm
01:30
Fels
Der Fledermausgrat ist eine alpine Genussklettertour antlang des Grates der Vordernberger Griesmauer. Leichte Erreichbarkeit am Wochende (Polster-Classic Sessellift) oder eine schöne Wanderung durch den Handlgraben machen die Tour zu einem schönen Gesamterlebnis.

 

Beschreibung

Einstieg:
Der Einstieg wird vom Wanderweg durch Querung RIchtung ersten Gratturm erreicht, der Einstieg befindet sich rechts von einer Gedenktafel. Dem ersten Turm vorgelagert ist ein weiteres Türmchen, das noch mitgeklettert werden könnte (4+, 15m), danach in 1er oder 2er Gelände zum Einstieg.

1. SL (35m, 4+)
DIe erste SL kann als Aufnahmsprüfung gesehen werden, zunächst durch etwas brüchige Meter, dann beim zweiten Haken kurz links rausqueren, weiter bis zum Riss vor dem Standplatz, der die Schlüsselstelle darstellt. Gibts hier Probleme ist es besser den Rückzug anzutreten.

2. SL (20m, 4)
Vom Standplatz in die Scharte abklettern, Achtung die zweite Expresse muss unbedingt großzügig verlängert werden, sonst wird der Seilzug sehr unangenehm. Den zweiten Turm hoch und am zweiten Turm den Standplatz beziehen.

3. SL (25m, 4-)
Nach dem Standplatz wieder kurz abklettern und den hohen Turm rauf zum nächsten Standplatz.

4. SL (50m, 3, meist Gehgelände)
Diese SL führt am Grat entlang in leichtem Gelände, immer auf die Seilführung achten, der folgende Standplatz liegt in einer grasigen Scharte rechts einer kleinen Rampe.

5. SL (15m, 3)
Die kurze Rampe rauf zum nächsten Standplatz unter einem Riss.

6. SL (25m, 4)
Den Riss emporarbeiten (rel. steil), kann gute mit Friends zusätzlich gesichert werden. Teilweise sind die Griffe schon ziemlich abgespeckt.

7. SL (35m, 2)
Die SL ist wieder eine Verbindungsseillänge unter den nächsten Turm. Vom Standplatz weg muss wieder abgeklettert werden, danach links vorbei am den Weg versperrenden Turm, über eine Block unter den nächsten Turm.

8. SL (30m, 4, linke Variante 5)
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, der rechte Kamin (4), der linke (5), für den rechten Kamin vom Standplatz leicht rechts halten nach oben in den Kamin, die 4er Stelle kommt am Ende des Kamins.

9. SL (25m, 2, Wandbuch)
Diese Verbindungsseillänge führt am Grat entlang zum Wandbuch

10. SL (20m, 3-)
Vom Standplatz quert man weiter am Grat enlang (luftig), kurz abklettern und rechts vorbei unter dem Grat entlang queren (unter den Haken bleiben, unangenehm), danach Stand unter dem letzten Türmchen einnehmen.

11. SL (15m oder 60m ausgehen, 3+)
Diese sehr schöne SL auf den letzten Turm rauf und entweder am Turm Stand machen oder das Seil ausgehen, da muss dann aber selbst ein Standplatz mit mobilen Sicherungsmitteln eingerichtet werden (gibt genug Möglichkeiten dazu).

Danach ausbinden und am Grat entlang bis in eine kleine Scharte (Steinmann), diese zum Wanderweg abklettern, oder weiter zum Gipfel der Vordernberger Griesmauer.

Zusatzinformationen

Wetter

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen