Wildspitze Überschreitung - Ötztaler Alpen

1400Hm
12.2km
h.alp
Die Überschreitung der Wildspitze vom Taschachhaus zur Breslauerhütte ist eine anspruchsvolle und lange Hochtour in vorwiegend vergletschertem Ambiente, mit mäßigen Schwierigkeiten.

Beschreibung

Gestartet wird vom Taschachhaus, zunächst den Gletscherzustieg zum Taschachferner nehmen (teilweise versichert), danach dem Taschachferner folgen, der mäßig ansteigt.
Die Taschachwand wird in einem großen rechts Bogen umgangen, vorbei an Gletscherabbrüchen, am Fuss des Hinteren Brochkogel wendet man sich wieder der Wildspitze zu und folgt dem Gletschergelände vorbei unter der Westwand zum Südwestgrat, danach über den Südwestgrat zum Südgipfel (Fels bzw. Eis, ev. kombiniertes Gelände).
Vom Gipfel der Wildspitze quert man unter der Gipfelwechte am Verbindungsgrat zum Nordgipfel, von dort weiter am Grat entlang und über Firnhänge nordostseitig auf den Taschachferner.
Am Taschachferner hält man sich südlich in Richtung Rofenkarferner, nach dem kurzen Gegenanstieg gilt es den kurzen Verbindungsgrat zu finden, über den man auf den Rofenkarferner gelangt.
Dem Rofenkarferner (spaltenreich!) folgt man am westlichen Rand bis an sein Ende, von dort beginnt der Weg zur Breslauerhütte (Richtung SW), unschwierig, ev. Altschneefelder.

Rückweg

Für den Rückweg gibts es zwei Varianten:

a) Über das Mitterkahrjoch, danach wie Aufstieg
b) Über das Mitterkahrjoch und weiter auf die Petersenspitze, diese überschreiten, danach an geeigneter Stelle in Richtung Norden zur Gamsleiten absteigen (Randkluft, Spaltengefahr). Am Gamsköpfle entweder die Rinne weiter oder über einen Steig (UIAA II, abklettern) zum Wandfuss der Taschachwand.
Für letztere Variante unbedingt nach den Bedingungen erkundigen.