Nordostwand - Ranrapalca - Cordillera Blanca

Nordostwand - Ranrapalca - Cordillera Blanca - Hochtour

S
Diff
12:00
850Hm
1.5km
09:00
07:00
NE
Abs
Fels
h.alp
Sehr spannende und abwechslungsreiche Route durch die Nordostwand des Ranrapalca.
EB: G.Dionisi, P. Fornelli, L. Ghico, G. Marchese, 23 Juli 1958

 

Wichtig

Der Gletscher in diesem Gebiet verändert sich in der Regenzeit sehr stark! Der Routenverlauf und die Schwierigkeiten können sich von Jahr zu Jahr verändern.

Beschreibung

Vom Zeltplatz zuerst ca. 10Hm nach Südosten absteigen. Danach über Schotter zu Schneefeld queren. Von hier in immer steiler werdenden Büßerschnee aufwärts bis vor ersten großen Bruch, vor dem sich ein paar riesige Spalten befinden. Der erste Teil des Bruchs kann über kurze bis zu 70° steile Stufen überwunden werden. Danach standen wir vor einer ca. 8m hohen senkrechten, teilweise überhängenden Eiswand (Dank einer Mulde ließen sich stressfrei Eisschrauben setzen).
Anschließend geht es wieder in leichterem Gelände über ein paar Spalten weiter.
Nach einen weiteren Bruch gelangt man in immer steiler werdenden Schnee/Eis (60°) an das große Felsband. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir sind über ein vorerst recht flach wirkendes Schneeband nach rechts aufs Grat. Dieses entpuppte sich jedoch als sehr steil. Im Fels am Grat war der Schnee dann leider sehr locker. Wieder am Schneegrat angekommen wurde der Schnee auch wieder besser und wir fanden sehr gutes Eis zum setzen von Schrauben vor.
Beim Abseile haben wir gesehen, das das linke Schneefeld und eine anschließende Querung nach rechts in den Fels um einiges einfacher gewesen wäre.
Oben angekommen geht es noch über einen flachen Boden und einer kleinen westseitigen Flanke auf den Gipfel.
 

Zusatzinformationen

Tourdaten

GPS

Kommentare

Du bist nicht angemeldet, melde dich an oder registriere dich, um Kommentare schreiben und lesen zu können.
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen